S4S – Publikationen

Dass sich Scrum4Schools auch für den Distanzunterricht eignet, zeigt das Physik- Projekt von Ivan Topic (Lehrkraft) und Anna Czerny (Scrum4Schools-Beraterin) am Wiener Gymnasium Haizingergasse. Sie haben die Lernmethode Scrum4Schools für die besonderen Herausforderungen des Distanzlernens adaptiert und an die Bedürfnisse der Klasse angepasst. 

Die IMS Lanzendorf ist bekannt für ihren fortschrittlichen Unterricht. Sie begreift Schule als Lernort, der die Persönlichkeit im Einklang mit dem individuellen Leistungsvermögen optimal fördert. Mit diesen Voraussetzungen startete das Scrum4Schools-Projekt im Geschichtsunterricht von Lehrer Samuel Plessing. Jedes Team hatte die Aufgabe, ein Zeitzeug:innenbüchlein zu erarbeiten.

S4S – Blogposts

Interview

Mit Scrum4Schools dem Weltraum auf der Spur

Laura Vollmann-Popovic interviewt die Schülerinnen Selma Kreutzer und Marie Leverenz Im September 2021 fragte mich Schulleiter Gert Mengel von der Don-Bosco-Schule Rostock, ob ich nicht…

Mehr →
To be continued
Agile Schulentwicklung

Agile Teamentwicklung am Carl-Severing-Berufskolleg – ein Erfahrungsbericht von Bildungsgangleiter Philipp Schulte

Das Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung (CSBWV) der Stadt Bielefeld wurde von März bis Dezember 2021 vom Scrum4Schools-Team bei der agilen Teamentwicklung begleitet. In diesem…

Mehr →
4 verkleidete Astronauten stehen auf einem Berg
Agile Schulentwicklung

“Team work makes the dream work!” – auch in der agilen Schulentwicklung

Ein Gespräch mit Jennifer Krüger über agile Schulentwicklung am Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Bielefeld Laura Vollmann-Popovic interviewt Jennifer Krüger Im Januar 2021…

Mehr →
Agiles Lernen

New Learning für das Leadership von morgen – mit Angelika Weis, Anna Czerny & Laura Vollmann-Popovic

Der einfachste Weg für modernes Leadership von morgen ist, heute schon in der Schule und an der Universität anzufangen. Ich unterhalte mich mit drei Frauen,…

Mehr →
Scrum4Schools

Scrum4Schools im alltäglichen Unterricht – Gespräch mit Informatiklehrer Dennis Busch

Dennis Busch unterrichtet Informatik an der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels, mit Schwerpunk IT-Technik und vernetzte Systeme. Er ist Quereinsteiger und war früher selbstständig als IT-Berater tätig….

Mehr →

Schule neu denken

Hier kommst du zurück zur Scrum4Schools Übersicht. Erfahre mehr über die Ziele, Zertifizierung und wie du dein Projekt starten kannst.

Lernen mit Scrum4Schools hält Einzug in (Hoch-)Schulen. Hier kannst du lesen, wie ausgewählte Bildungseinrichtungen schon damit arbeiten.
Unser Angebot an Unternehmen: Gemeinsam die Schule der Zukunft gestalten. Hier gibt es alle Informationen zum Thema Sponsoring.
Studie: Unsere Umfrage unter Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern zeigt: Im Bildungssystem besteht großer Nachholbedarf.