This life, which had been the tomb of his virtue and of his honour, is but a walking shadow; a poor player, that struts and frets his hour upon the stage, and then is heard no more: it is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing.

S4S – Blogposts

Da sitzen die Kinder nun zuhause und sollen den Schulstoff selber lernen. Vielleicht haben ihnen die Lehrer die notwendigen Lehrinhalte auf Arbeitsblättern mit…

Schulunterricht ist in Deutschland oft von vorgefertigten Lehrplänen und Lehrmethoden geprägt, die wenig Spielraum bei der Erarbeitung und Vermittlung von Wis…

Schon der Philosoph Heraklit wusste: „Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.“ Doch noch immer wird an vielen Schu…

Vor vielen Jahren hatten wir bei borisgloger consulting die ersten Ideen dazu, ob und wie wir Scrum in der Schule, in den Universitäten und sonst in der Lehre…

Die Evangelische Schule Berlin Zentrum ist eine der fortschrittlichsten Schulen Deutschlands: Die Unterrichtsinhalte organisieren die Schülerinnen und Schüler…

Seid ihr mit Leidenschaft zur Schule gegangen und habt gerne gelernt? Oder kennt aus eurem Bekanntenkreis viele Beispiele? Oft ist es doch so, dass vielerorts a…

Wir (Vera und Julia) haben eine weitere Schule gefunden, die anders lernen möchte. Am 15.03.2019 startete eine 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums in Trudering be…

Ein Interview mit Matthias Stache Ich habe auf der Konferenz Agile Beyond IT in Berlin einen ehemaligen Kollegen von mir, Matthias Stache, wiedergetroffen. Voll…

In der Wirtschaft sind agile Methoden wie Scrum schon längst angekommen, doch lässt sich das auch auf das Schulsystem übertragen? Die Interessenorientierte M…

Scrum4Schools wird oftmals mit alternativen Schulformen wie Montessori, Waldorf oder Dalton in Verbindung gebracht, die nicht an feste staatliche Lehrpläne geb…

1. Was ist Scrum? Scrum ist  eine agile Projektmanagement- und Produktentwicklungsmethode aus der IT. Interdisziplinäre Teams lösen komplexe Aufgaben iterati…

Boris Gloger: Wir müssen unsere Kinder auf die Arbeitswelt von Morgen vorbereiten! Wie unsere Arbeitswelt in 20 Jahren aussehen wird, wissen wir nicht. Ständi…

Lernen mit Scrum4Schools hält Einzug in (Hoch-)Schulen. Lest hier von ausgewählten Bildungseinrichtungen, die schon damit arbeiten.

Schülerinnen und Schüler, die mit Scrum4Schools gelernt haben, können sich für eine kostenlose Zertifizierung anmelden.

Studie: Unsere Umfrage unter Lehrern, Schülern und Eltern zeigt: Im Bildungssystem und Schulunterricht besteht großer Nachholbedarf.

Du willst den Überblick behalten? Hier geht’s zurück zur Scrum4Schools-Startseite und allen wichtigen Informationen.