Definition of Done: Die harte Schule

Das Ende des Sprints naht und nur noch Tasks wie "Systemdoku ergänzen" und "Abnahme mit dem PO durchführen" kleben in der To-Do-Spalte. Ein Blick auf die Definition of Done neben dem Board verrät, dass das Team sich dazu committed hat, die Doku abzuschließen, bevor sie eine Story als DONE deklariert und somit dem PO zur Abnahme übergeben kann.Nun ist es aber doch dringend, man könne die Systemdoku doch auch machen, nachdem die Abnahme vom PO erfolgt sei. Sie wäre ja schließlich sowieso nur von Entwicklern für Entwickler, den PO würde das nicht interessieren und er würde es auch nicht lesen. Vielleicht würde er noch Fehler finden oder Anpassungen haben wollen und dann müsse man die doch dringender machen als die Systemdoku. Ein Implementierungs-Task sei schließlich wichtiger als ein Doku Task ...

Die Biegbarkeit der DoD

Ich diskutierte lange mit dem Teammitglied über Sinn und Unsinn der DoD. Als dann das Argument fiel "Dann müssen wir eben die DoD anpassen, da steht sowieso zu viel drin! Und du hast gesagt, dass das Team die DoD festlegt, stimmts?", mischte sich ein weiteres Teammitglied ein. Zuerst stimmte er in den Chor der DoD-Kürzung ein, doch bei ernsthafter Betrachtung stellte er fest: "Naja, der faule Entwicklerteil in mir sagt, dass wir etwas streichen sollten, aber der vernünftige sagt, dass wir es sonst nur wieder aufschieben. Dann wird es so wie in den alten Projekten: Die Doku machen wir, wenn wir noch Aufwand übrig haben! Und dann hat man natürlich keinen Aufwand übrig!"Im Nachgang, als ich von dem Erlebnis erzählte, wurde mir klar, dass Scrum wahrscheinlich einfach eine Methode ist, mit der sich Menschen selbst überlisten. In einem guten Moment schreibt man alles auf, was sinnvoll ist und committet sich schnell dazu, bevor man es sich wieder anders überlegt. Später fragt man sich an der einen oder anderen Stelle, warum genau man sich auf so etwas eingelassen hat. Hätte man nicht gleich sehen können, wie unrealistisch das ist bzw. wie viel Disziplin nötig ist, um das dauerhaft einzuhalten? Immerhin würden mir heute tausend Gründe einfallen, warum etwas anderes viiieel wichtiger ist als Doku, nochmaliges komplettes Testen nach einer minimalen Änderung, Testautomatisierung etc.Pilotprojekten wird oft ein großer Vertrauensvorschuss gewährt. Man hebelt die "normalen" Prozesse aus und vertraut, dass das Team mit seinem eigenen Anspruch eine hohe Qualität liefert. Das ist gut und richtig. Oft jedoch holen einen alte Verhaltensweisen wie Featuredruck oder das Ziel der Performance-Steigerung schnell ein. Die Teammitglieder sind gewohnt an der Qualität zu sparen, wenn es knapp wird, kurzfristige vermeintliche Erfolge über z.B. die Wartbarkeit zu stellen. Im Einzelfall scheint es daher manchmal kleinkariert, auf den Regeln zu beharren. In dieser Situation sollte man sich schleunigst daran erinnern, dass man sich aus gutem Grunde selbst ausgetrickst hat.

Agile Toolbox
Scrum
Scrum Artefacts
Team
bgloger-redakteur
March 18, 2013

Table of content

Diesen Beitrag teilen

Das könnte auch interessant sein:

Agile Coach
Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox

FRAGE: Warum macht ihr eigentlich kein SAFe?

Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox
Transformation

FRAGE: Was kostet eine agile Transformation?

Agile Management
Agile Organization
Agile Toolbox
Leadership
Agiles Lernen

FRAGE: Welche Rolle spielt Training?

Agile Coach
Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox

FRAGE: Wer sind die Top 10 agilen Unternehmensberatungen?

Agile Management
Agile Organization
Agile Tools
Agiles Management
Leadership

FRAGE: Wie viel bringt die Investition? Was ist der Business Case dahinter?

Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox
Führung

FRAGE: Welche sind häufige Herausforderungen, die ihr beim Kunden löst?

Agile Management
Agile Organization

FRAGE: Warum sollten wir mit borisgloger arbeiten?

Agile Management
Agile Organization
Agiles Management
Transformation

FRAGE: Wie viel kostet eine Beratung und ist es wirklich rentabel bei borisgloger?

Agile Prinzipien
Agile Toolbox
Projektmanagement

The Lie Behind the Parable of the Golf Balls and the Jar

Video
Change
Digitale Transformation
Hardware
Agile Organization

Agile in Industrial Automation: The Digital Transformation of Yokogawa

Versicherung
Neues Arbeiten
Führung
Agile Prinzipien
Kundenfokus

Kundenzentrierte Versicherung: Kann ein agiles Projekt die Organisation retten?

Versicherung
Change
Digitale Transformation
Agile Prinzipien
Kundenfokus

Agilität in den Vertrieb bringen – für Versicherer sinnvoll

Versicherung
Agile Prinzipien
Kundenfokus
Agile Toolbox
Produktentwicklung

BizDevOps in der Versicherungsbranche – Wie multidisziplinäre Teams wirklich besetzt sein sollten

Versicherung
Agile Prinzipien
Kundenfokus
Neues Arbeiten
Meetings

Undercover Agile für Versicherer: 5 agile Praktiken für Ihr klassisches IT-Projekt

Versicherung
Change
Digitale Transformation
Agile Prinzipien
Kundenfokus

IT-Projekte in der Versicherungsbranche – Das Rennen um die Time-to-Market

Team
Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills

Umgang mit Fehlern & Diversität – Erfolgreiche agile Teams #2

Team
Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Produktentwicklung

Das Geheimrezept von High-Performance-Teams

Team
Arbeiten bei borisgloger consulting
Agile Prinzipien
Freiwilligkeit
Selbstorganisation

Konsent und offene Wahl: 2 Prinzipien aus der Soziokratie, die jedes agile Team gebrauchen kann

Team
Neues Arbeiten
Meetings
Social Skills

Der agile Adventkalender

Team
Agile Toolbox
Scrum
ScrumMaster-Praxistipps
Agile Prinzipien

Selbstorganisation der Teams fördern: Ask the team!

Team
Agile Toolbox
Design Thinking

Who Recognizes the Truly Good Ideas?

Team
Agile Organization
Transformation

Pizza Is Not Dead, and Neither Is Agility

Scrum4Schools
Neues Arbeiten
Führung
Life
Social Skills

Trauen wir unseren Kindern mehr zu – auch in der Schule!

Scrum4Schools
Change
Agiles Lernen
Neues Arbeiten
Remote Arbeiten

Eine Scrum4Schools-Projekt-Rückschau mit Physiklehrer Ivan Topic

Scrum4Schools
Mehr Formate
Interview
Nachhaltigkeit

Mit Scrum4Schools dem Weltraum auf der Spur

Scrum4Schools
Change
Agiles Lernen

Scrum4Schools - ein Projekt nimmt Fahrt auf

Scrum4Schools
Agile Schulentwicklung
Agile Toolbox

Technik im Alltag - Scrum4Schools zu Gast in Langenzersdorf

Projektmanagement
Agile Toolbox
Scrum
Scrum-Begriffe
ScrumMaster-Praxistipps

Sprechen Sie Agile? Den klassischen Projektplan in die agile Welt überführen

Projektmanagement
Agiles Management
Agile Toolbox
Scrum
Enterprise Scrum

Das Management in Scrum

Projektmanagement
Change
Digitale Transformation

Agilität in der Logistik oder: Liefern wie Amazon

Projektmanagement
Agile Toolbox
Scrum

Meilensteine und Scrum

Portfoliomanagement
Project management

Too many projects? Portfolio management simplified

Neues Arbeiten
Mehr Formate
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Values

Wie agiles Arbeiten die Kommunikation aus der Selbstverständlichkeit holt

Neues Arbeiten
Change
Agiles Lernen
Mehr Formate
Audio

New Learning heute für das New Work von morgen – mit Angelika Weis

Neues Arbeiten
Change
Soziale Innovation

New Work Experience 2019 – ein Erfahrungsbericht

Neues Arbeiten
Audit
Change

Agil im Audit: das Starter-Kit

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum4Schools
Agile Prinzipien

Scrum4Schools: Lernen für die Zukunft

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Meetings
Retrospektive

Arbeiten wir uns gesund!

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
ScrumMaster-Praxistipps

Who should be in (agile) HR?

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Values

Glauben Sie an die Seele Ihrer Firma?

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Product Owner
ScrumMaster-Praxistipps

Produktivität auf Irrwegen: "Führen wir schnell mal Scrum ein!"

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Freiwilliges Teilen von Wissen – Erfolgreiche agile Teams #5

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Doing vs. Being Agile – Erfolgreiche agile Teams #1

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Freude bei der Arbeit & Sustainable Pace – Erfolgreiche agile Teams #3

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Anpassungsfähigkeit & schonungslose Offenheit – Erfolgreiche agile Teams #4