Eine Erleuchtung: Scrum als Coaching-Tool!

Und als ich hinauszog, die Welt zu bescrummen, so erkannte ich, wie vielseitig einsetzbar es tatsächlich ist. Jeden Prozess können wir mit Scrum optimieren und jedes Scrum-Team wird effizienter und hat Spaß bei der Arbeit. Mit strahlenden Augen sitze ich in jeder neuen Situation da, die ich als mögliches Scrum-Einsatzfeld erkenne. Und gerade las ich ein Buch über Coaching- und Interventionsmethoden, als ich plötzlich aufstehen, die Tür des Zugabteils aufreißen und rufen wollte: „Leute - ich habe etwas entdeckt! Scrum ist eine Coaching-Methode!!! Ja, wir machen Coaching und ja, wir machen Scrum. Und wir begleiten Menschen, die Scrum machen und nennen es Scrum Coaching. Das ist nichts Neues, das gibt es schon lange. Aber ich meine Scrum selbst als Coaching-Methode!"

Wissen, was man will

Um ein glücklicher Mensch zu sein, muss ich wissen, was ich will, das Ziel positiv formulieren und mir auf dem Weg zu meinem Ziel immer klarer werden, wie es denn tatsächlich aussehen wird. Je klarer meine Vorstellung von dem Ziel heute schon ist, desto leichter erscheint mir der Weg dorthin. Genau das ist es ja, was wir in Scrum erreichen wollen. Liebe Leute, wenn ihr ein Produkt entwickeln wollt, braucht ihr ein Ziel und eine klare Vorstellung davon. Sprecht ganz viel darüber, macht euch zunächst klar, was ihr wollt und überlegt euch dann, wie ihr es erreichen könnt! Dann, wenn Klarheit herrscht, geht die Umsetzung fast wie von selbst. Wir merken das in den Sprint Plannings - je klarer der PO die Story an das Team kommuniziert, desto einfacher wird die Bearbeitung. Heruntergebrochen auf einzelne Schritte kann ich dann nachvollziehen, wie nah ich meinem gesteckten Ziel schon gekommen bin und kann meine Anstrengungen am Taskboard sehen.Scrum-Coaching bekommt für mich nun eine ganz andere Bedeutung, wenn ich meine Entwicklungs- und Lebensziele damit erreichen möchte. Als Selbstcoaching-Tool beispielsweise. Also nicht IN Scrum, sondern MIT Scrum coachen. Ich meine damit: ob ich eine Software entwickle oder ein anderes geistiges Produkt - mit Scrum sollte das doch funktionieren. Angenommen, ich setze mir als Ziel, mehr mit meiner Familie zusammen zu sein. Dann stelle ich mir die Frage: "Was will ich eigentlich genau, was will ich erreichen, was sind Rahmenbedingungen, die mich einschränken? Und wie finde ich am Ende heraus, dass ich mein Ziel auch tatsächlich erreicht habe?" Ich gehe also einmal im Geiste oder auf Papier die PO Checkliste durch. Und dann überlege ich mir, welche Schritte nötig sind, was muss ich tun: Mit meinem Chef über neue Arbeitszeiten sprechen, einen Homeoffice-Platz einrichten, etc. Mit dem Unterschied, dass ich selbst mein eigener PO und Teil des Umsetzungs-Teams bin. Zusammen mit meinen Kollegen, meiner Familie und Freunden, die mir bei der Erreichung meines Ziels helfen können. Aber ich brauche einen ScrumMaster, meinen Coach, der mich daran erinnert, dass ich an meinem Ziel arbeiten muss. Wenn ich einen Coach habe, der mich unterstützt, ist das wunderbar. Wenn ich selbst auch noch mein eigener Scrum Master sein muss, wird es schwierig. Da stecke ich in zu vielen Rollen gleichzeitig und muss sehr diszipliniert bleiben. Aber dann kann ich mir mit Scrum Artefakten oder Tools helfen. Zum Beispiel kann ich an einem Taskboard die Umsetzung organisieren und mich fokussieren. Am Ende kann ich dann reviewen, ob ich mein Ziel erreicht habe und den Prozess reflektieren.Heureka! Scrum ist überall!

Agile Toolbox
Scrum
bgloger-redakteur
November 23, 2012

Table of content

Diesen Beitrag teilen

Das könnte auch interessant sein:

Agile Coach
Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox

FRAGE: Warum macht ihr eigentlich kein SAFe?

Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox
Transformation

FRAGE: Was kostet eine agile Transformation?

Agile Management
Agile Organization
Agile Toolbox
Leadership
Agiles Lernen

FRAGE: Welche Rolle spielt Training?

Agile Coach
Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox

FRAGE: Wer sind die Top 10 agilen Unternehmensberatungen?

Agile Management
Agile Organization
Agile Tools
Agiles Management
Leadership

FRAGE: Wie viel bringt die Investition? Was ist der Business Case dahinter?

Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox
Führung

FRAGE: Welche sind häufige Herausforderungen, die ihr beim Kunden löst?

Agile Management
Agile Organization

FRAGE: Warum sollten wir mit borisgloger arbeiten?

Agile Management
Agile Organization
Agiles Management
Transformation

FRAGE: Wie viel kostet eine Beratung und ist es wirklich rentabel bei borisgloger?

Agile Prinzipien
Agile Toolbox
Projektmanagement

The Lie Behind the Parable of the Golf Balls and the Jar

Video
Change
Digitale Transformation
Hardware
Agile Organization

Agile in Industrial Automation: The Digital Transformation of Yokogawa

Versicherung
Neues Arbeiten
Führung
Agile Prinzipien
Kundenfokus

Kundenzentrierte Versicherung: Kann ein agiles Projekt die Organisation retten?

Versicherung
Change
Digitale Transformation
Agile Prinzipien
Kundenfokus

Agilität in den Vertrieb bringen – für Versicherer sinnvoll

Versicherung
Agile Prinzipien
Kundenfokus
Agile Toolbox
Produktentwicklung

BizDevOps in der Versicherungsbranche – Wie multidisziplinäre Teams wirklich besetzt sein sollten

Versicherung
Agile Prinzipien
Kundenfokus
Neues Arbeiten
Meetings

Undercover Agile für Versicherer: 5 agile Praktiken für Ihr klassisches IT-Projekt

Versicherung
Change
Digitale Transformation
Agile Prinzipien
Kundenfokus

IT-Projekte in der Versicherungsbranche – Das Rennen um die Time-to-Market

Team
Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills

Umgang mit Fehlern & Diversität – Erfolgreiche agile Teams #2

Team
Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Produktentwicklung

Das Geheimrezept von High-Performance-Teams

Team
Arbeiten bei borisgloger consulting
Agile Prinzipien
Freiwilligkeit
Selbstorganisation

Konsent und offene Wahl: 2 Prinzipien aus der Soziokratie, die jedes agile Team gebrauchen kann

Team
Neues Arbeiten
Meetings
Social Skills

Der agile Adventkalender

Team
Agile Toolbox
Scrum
ScrumMaster-Praxistipps
Agile Prinzipien

Selbstorganisation der Teams fördern: Ask the team!

Team
Agile Toolbox
Design Thinking

Who Recognizes the Truly Good Ideas?

Team
Agile Organization
Transformation

Pizza Is Not Dead, and Neither Is Agility

Scrum4Schools
Neues Arbeiten
Führung
Life
Social Skills

Trauen wir unseren Kindern mehr zu – auch in der Schule!

Scrum4Schools
Change
Agiles Lernen
Neues Arbeiten
Remote Arbeiten

Eine Scrum4Schools-Projekt-Rückschau mit Physiklehrer Ivan Topic

Scrum4Schools
Mehr Formate
Interview
Nachhaltigkeit

Mit Scrum4Schools dem Weltraum auf der Spur

Scrum4Schools
Change
Agiles Lernen

Scrum4Schools - ein Projekt nimmt Fahrt auf

Scrum4Schools
Agile Schulentwicklung
Agile Toolbox

Technik im Alltag - Scrum4Schools zu Gast in Langenzersdorf

Projektmanagement
Agile Toolbox
Scrum
Scrum-Begriffe
ScrumMaster-Praxistipps

Sprechen Sie Agile? Den klassischen Projektplan in die agile Welt überführen

Projektmanagement
Agiles Management
Agile Toolbox
Scrum
Enterprise Scrum

Das Management in Scrum

Projektmanagement
Change
Digitale Transformation

Agilität in der Logistik oder: Liefern wie Amazon

Projektmanagement
Agile Toolbox
Scrum

Meilensteine und Scrum

Portfoliomanagement
Project management

Too many projects? Portfolio management simplified

Neues Arbeiten
Mehr Formate
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Values

Wie agiles Arbeiten die Kommunikation aus der Selbstverständlichkeit holt

Neues Arbeiten
Change
Agiles Lernen
Mehr Formate
Audio

New Learning heute für das New Work von morgen – mit Angelika Weis

Neues Arbeiten
Change
Soziale Innovation

New Work Experience 2019 – ein Erfahrungsbericht

Neues Arbeiten
Audit
Change

Agil im Audit: das Starter-Kit

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum4Schools
Agile Prinzipien

Scrum4Schools: Lernen für die Zukunft

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Meetings
Retrospektive

Arbeiten wir uns gesund!

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
ScrumMaster-Praxistipps

Who should be in (agile) HR?

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Values

Glauben Sie an die Seele Ihrer Firma?

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Product Owner
ScrumMaster-Praxistipps

Produktivität auf Irrwegen: "Führen wir schnell mal Scrum ein!"

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Freiwilliges Teilen von Wissen – Erfolgreiche agile Teams #5

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Doing vs. Being Agile – Erfolgreiche agile Teams #1

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Freude bei der Arbeit & Sustainable Pace – Erfolgreiche agile Teams #3

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Anpassungsfähigkeit & schonungslose Offenheit – Erfolgreiche agile Teams #4