Ein Unternehmer-Netzwerk entsteht #2: Erste Erkenntnisse aus Corona

Bei unserem zweiten Unternehmerstammtisch im Juli gingen wir über den reinen Austausch hinaus und suchten gemeinsam Lösungen für unsere aktuellen Herausforderungen durch Corona. Eine Weinverkostung gab’s auch wieder. (Lesen Sie auch "Ein Unternehmernetzwerk entsteht #1 – Der Anfang".)Wir alle hatten es geschafft, fast ein neues Normal in unsere Unternehmen zu bringen. Das heißt nichts anderes, als dass wir gelernt hatten, z.B. mit Kurzarbeit umzugehen, Kontakt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Homeoffice zu halten und unser bisheriges Geschäft auf remote umzustellen. Jedes dieser drei Beispiele ist für sich genommen schon eine große Herausforderung, vor die COVID-19 Unternehmer und Unternehmerinnen gerade geballt stellt. Ich freue mich sehr, dass wir einen Kreis gefunden haben, in dem wir uns offen darüber austauschen.

Neue Führungsthemen

Neben den sichtbaren Veränderungen haben wir auch unbewusst viel dazu gelernt. Ute (Oldenburg) gab uns Einblick in die „Corona-Retrospektive“, die sie mit ihren Führungskräften durchgeführt hat. Denn vormals gleiche Situationen führen in Corona zu anderen Handlungsimpulsen und sogar anderen Leitmaximen bei Führungskräften. Was früher ein No-Go in manchen Unternehmen war, geht plötzlich (z.B. Homeoffice oder abweichende Arbeitszeiten in Teams). Neue Führungsthemen kommen hinzu, z.B. muss man schneller und pragmatisch die richtigen Fachexperten und -expertinnen in einer Telefonkonferenz an einen virtuellen Tisch holen können, auch wenn dafür klassische Hierarchiewege umgangen werden müssen.

Exnovation

Noch ein Thema, das wir diskutierten, war „Exnovation“: Corona hat uns gezeigt, dass es nun notwendig ist, Altes einfach mal „wegzulassen“, damit die Chance da ist, das – ungewollte – Neue auszuprobieren, anstatt wie vor Corona zwanghaft Innovationen hervorbringen zu wollen und gleichzeitig alles andere zu erhalten. Exnovation („wegschmeißen und dabei Neues entstehen zu lassen“) statt Innovation(szwang). Ich persönlich hoffe, dass wir das konsequent durchziehen und nicht darin verfallen, alte Prozesse wieder aufleben zu lassen! Nur so kann meiner Meinung nach wirklich Neues entstehen.Ehrlicherweise haben wir im zweiten Austausch aber tatsächlich mehr Erkenntnisse ausgetauscht als echte Lösungsansätze. Das hat uns bewogen, konkrete Themen zu benennen, die wir beim nächsten Mal weiter diskutieren wollten, wie z.B. „Wie werden sich Bürogebäude verändern und wie müssen sie sich verändern, damit sie mehr als Hub funktionieren? Soli statt Silo“ oder „Wie können wir uns gegenseitig unterstützen, wenn der richtige wirtschaftliche Crash noch kommt?“ Es war ein schöner, ungezwungener Austausch, trotz der immer noch ernsten Situation. Auch das geht! An diesem Unternehmerstammtisch jedenfalls.

Wie es weiter geht

Sind Sie auch als Entrepreneurinnen/Intrapreneure gerade dabei, viel auszuprobieren? Tauschen wir uns aus! Keiner kennt gerade die richtigen Lösungen, und nur der Diskurs mit den richtigen Menschen eröffnet Lösungsräume. Ich freue mich über Ihr Feedback zu meinem Beitrag hier und auf Social Media.Wie wir Lösungsräume geöffnet haben, erzähle ich Ihnen im dritten Teil: Ein Unternehmer-Netzwerk entsteht #3 – Lösungsräume aufmachen

Die Reihe: Ein Unternehmer-Netzwerk entsteht

#1 – Der Anfang

#2 – Erste Erkenntnisse aus Corona

#3 – Lösungsräume aufmachen

Bild: Pexels License, Startup Stock Photos

Social Skills
Neues Arbeiten
Führung
Ssonja Peter
October 5, 2020

Table of content

Diesen Beitrag teilen

Das könnte auch interessant sein:

Agile Coach
Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox

FRAGE: Warum macht ihr eigentlich kein SAFe?

Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox
Transformation

FRAGE: Was kostet eine agile Transformation?

Agile Management
Agile Organization
Agile Toolbox
Leadership
Agiles Lernen

FRAGE: Welche Rolle spielt Training?

Agile Coach
Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox

FRAGE: Wer sind die Top 10 agilen Unternehmensberatungen?

Agile Management
Agile Organization
Agile Tools
Agiles Management
Leadership

FRAGE: Wie viel bringt die Investition? Was ist der Business Case dahinter?

Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox
Führung

FRAGE: Welche sind häufige Herausforderungen, die ihr beim Kunden löst?

Agile Management
Agile Organization

FRAGE: Warum sollten wir mit borisgloger arbeiten?

Agile Management
Agile Organization
Agiles Management
Transformation

FRAGE: Wie viel kostet eine Beratung und ist es wirklich rentabel bei borisgloger?

Agile Prinzipien
Agile Toolbox
Projektmanagement

The Lie Behind the Parable of the Golf Balls and the Jar

Video
Change
Digitale Transformation
Hardware
Agile Organization

Agile in Industrial Automation: The Digital Transformation of Yokogawa

Versicherung
Neues Arbeiten
Führung
Agile Prinzipien
Kundenfokus

Kundenzentrierte Versicherung: Kann ein agiles Projekt die Organisation retten?

Versicherung
Change
Digitale Transformation
Agile Prinzipien
Kundenfokus

Agilität in den Vertrieb bringen – für Versicherer sinnvoll

Versicherung
Agile Prinzipien
Kundenfokus
Agile Toolbox
Produktentwicklung

BizDevOps in der Versicherungsbranche – Wie multidisziplinäre Teams wirklich besetzt sein sollten

Versicherung
Agile Prinzipien
Kundenfokus
Neues Arbeiten
Meetings

Undercover Agile für Versicherer: 5 agile Praktiken für Ihr klassisches IT-Projekt

Versicherung
Change
Digitale Transformation
Agile Prinzipien
Kundenfokus

IT-Projekte in der Versicherungsbranche – Das Rennen um die Time-to-Market

Team
Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills

Umgang mit Fehlern & Diversität – Erfolgreiche agile Teams #2

Team
Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Produktentwicklung

Das Geheimrezept von High-Performance-Teams

Team
Arbeiten bei borisgloger consulting
Agile Prinzipien
Freiwilligkeit
Selbstorganisation

Konsent und offene Wahl: 2 Prinzipien aus der Soziokratie, die jedes agile Team gebrauchen kann

Team
Neues Arbeiten
Meetings
Social Skills

Der agile Adventkalender

Team
Agile Toolbox
Scrum
ScrumMaster-Praxistipps
Agile Prinzipien

Selbstorganisation der Teams fördern: Ask the team!

Team
Agile Toolbox
Design Thinking

Who Recognizes the Truly Good Ideas?

Team
Agile Organization
Transformation

Pizza Is Not Dead, and Neither Is Agility

Scrum4Schools
Neues Arbeiten
Führung
Life
Social Skills

Trauen wir unseren Kindern mehr zu – auch in der Schule!

Scrum4Schools
Change
Agiles Lernen
Neues Arbeiten
Remote Arbeiten

Eine Scrum4Schools-Projekt-Rückschau mit Physiklehrer Ivan Topic

Scrum4Schools
Mehr Formate
Interview
Nachhaltigkeit

Mit Scrum4Schools dem Weltraum auf der Spur

Scrum4Schools
Change
Agiles Lernen

Scrum4Schools - ein Projekt nimmt Fahrt auf

Scrum4Schools
Agile Schulentwicklung
Agile Toolbox

Technik im Alltag - Scrum4Schools zu Gast in Langenzersdorf

Projektmanagement
Agile Toolbox
Scrum
Scrum-Begriffe
ScrumMaster-Praxistipps

Sprechen Sie Agile? Den klassischen Projektplan in die agile Welt überführen

Projektmanagement
Agiles Management
Agile Toolbox
Scrum
Enterprise Scrum

Das Management in Scrum

Projektmanagement
Change
Digitale Transformation

Agilität in der Logistik oder: Liefern wie Amazon

Projektmanagement
Agile Toolbox
Scrum

Meilensteine und Scrum

Portfoliomanagement
Project management

Too many projects? Portfolio management simplified

Neues Arbeiten
Mehr Formate
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Values

Wie agiles Arbeiten die Kommunikation aus der Selbstverständlichkeit holt

Neues Arbeiten
Change
Agiles Lernen
Mehr Formate
Audio

New Learning heute für das New Work von morgen – mit Angelika Weis

Neues Arbeiten
Change
Soziale Innovation

New Work Experience 2019 – ein Erfahrungsbericht

Neues Arbeiten
Audit
Change

Agil im Audit: das Starter-Kit

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum4Schools
Agile Prinzipien

Scrum4Schools: Lernen für die Zukunft

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Meetings
Retrospektive

Arbeiten wir uns gesund!

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
ScrumMaster-Praxistipps

Who should be in (agile) HR?

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Values

Glauben Sie an die Seele Ihrer Firma?

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Product Owner
ScrumMaster-Praxistipps

Produktivität auf Irrwegen: "Führen wir schnell mal Scrum ein!"

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Freiwilliges Teilen von Wissen – Erfolgreiche agile Teams #5

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Doing vs. Being Agile – Erfolgreiche agile Teams #1

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Freude bei der Arbeit & Sustainable Pace – Erfolgreiche agile Teams #3

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Anpassungsfähigkeit & schonungslose Offenheit – Erfolgreiche agile Teams #4