New Work Experience 2019 – ein Erfahrungsbericht

Am 7. März 2019 fand die New Work Experience in der Elbphilharmonie in Hamburg statt. Die Veranstalter von Xing lockten zum einen mit einer fantastischen Location und versammelten zum anderen die Super-Stars der New-Work-Szene.

Auftakt mit Beethoven und Hüther

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Singen von Beethovens Freude schöner Götterfunken. Es ließ sich erahnen, welches Klangwunder die Elphi erschaffen kann.Getragen von den positiven Gesangs-Vibes wurde Gerald Hüther die Ehre zuteil, die Konferenz zu eröffnen. Mit seinem grundpositiven Menschenbild stellte er dar, dass wir Menschen danach streben, zu lernen und zu entdecken, und tun sollten, was uns Lust bereitet. Er appellierte, Menschen nicht als Objekte zu betrachten, um nicht das Streben nach Kohärenz zu stören und erläuterte, dass Menschen tätig sein und lernen wollen. Darum bedürfe es zwingend einer neuen Definition von Arbeit.

Inspiration mit Laloux

Auf Gerald Hüther folgte Frédéric Laloux, dessen Buch Reinventing Organizations auch 5 Jahre nach Erscheinung nicht an Aktualität verloren hat und für Unternehmen weltweit noch immer als Inspiration für neue Wege des Arbeitens dient. Statt eines neuen Buches produziert Laloux mittlerweile Videos, die er kostenlos auf seiner Website zur Verfügung stellt. Er differenzierte New Work in Methoden einerseits und eine Weltanschauung/Haltung andererseits und beschrieb den Weg zu einer neuen Haltung als inneres Abenteuer, welches das äußere Abenteuer erst ermöglicht. Für diese Expedition gab er drei Tipps mit auf den Weg:

  1. Lesen, lesen, lesen und neue Erkenntnisse sammeln.
  2. Sich unter Leute begeben, um Menschen als Wunder zu erkennen.
  3. Hinterfragen.

Aus seiner Perspektive erscheinen Manager absurd künstlich in abstrakten Rollen und er ermutigte sie dazu, ihre Rollen zu verlassen und neue Kreativität zu entdecken.

Einblicke in die Praxis mit Kathrin Menges (Henkel) und CHAN

Die Personalvorständin von Henkel, Kathrin Menges, skizzierte die Arbeitswelt von morgen, die bei Henkel bereits heute die Zusammenarbeit prägt. Kreatives Denken und emotionale Intelligenz nehmen demnach einen ebenso wichtigen Raum ein, wie die Weitergabe von Wissen und wertschätzendem Richten (Valuable Judgements). So wie sich die bei der Arbeit geforderten Skills verändern, werden auch andere Skills von Führungskräften gefordert. Statt Command and Control werden zukünftig Sinnvermittlung durch Empowerment und Teilhabe an Bedeutung gewinnen. Dies bedeutet aber auch, auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu achten, sie zu coachen und verbinden. Frau Menges endete mit einem eindrücklichen Apell: We should not protect jobs, we should protect people.Neue Wege zu gehen, nahmen sich auch Christiane Haasis & Angela Nelissen (Chan) von Unilever vor und sie entwarfen ein Zusammenarbeitsmodell des Jobsharings, bei dem sich zwei Teilzeitkräfte einen Job teilen. Sie räumten schwärmend mit Bedenken und Vorurteilen auf und plädierten dafür, dass insbesondere auch Männer diesem Beispiel folgen könnten, denn zwei Menschen auf einem Job könnten die Power und Kreativität steigern und ungeahnte Potenziale freisetzen.

Ode an die Muse: Nahre Sol und Joschka Fischer

In ihrer Gegensätzlichkeit bereicherten Nahre Sol und Joschka Fischer das Programm um thematische Aspekte aus Kunst und Politik. Nahre Sol beschrieb, wie sie Wege für sich entdeckt hat, um ihrer Kunst einen neuen Ausdruck zu verleihen, während Joschka Fischer mit jungem Geist und Einsichten des Alters zum Besten gab, dass die Realität sein bester Coach gewesen sei.

Zuckerbrot und Peitsche: Jutta Allmendinger und Sascha Lobo

Die Soziologin Jutta Allmendinger und der an der deutschen Digitalisierung verzweifelnde Sascha Lobo stellten Vergleiche mit anderen Ländern an. Während Frau Allmendinger der deutschen (Arbeits-)Mentalität eine insbesondere gegenüber den USA positive Note bescheinigte, verdunkelte sich die Stimmung durch die Rede von Sascha Lobo. Seine angeführten Statistiken untermalten, weshalb es durchaus seine Berechtigung hat, Deutschland als ein digitales Entwicklungsland zu bezeichnen. Abgesehen von der Bedeutungslosigkeit Europas im Hinblick auf die Plattformökonomie (alles, was „verplattformt“ werden kann, wird zur Plattform) wurde die Dringlichkeit des Themas durch den Vergleich der Haushalte, die über einen Glasfaser-Anschluss verfügen, veranschaulicht. Hier rangiert Deutschland mit knapp 3 % auf einem Platz mit Angola, jenseits der Top-100-Länder. Er schloss mit dem Aufruf, endlich die Frage nach einem gesellschaftlichen Leben in der Digitalisierung zu stellen.

Krönender Abschluss mit Ricardo Semmler

Der äußerst entspannt wirkende Flo Mega und Band sowie die verzaubernde Dominique Macri, die den Tag in einem blumigen Gedicht zusammenfasste (Poetic Recording), bereiteten den krönenden Abschluss des Tages mit Ricardo Semmler vor, Autor des (meist ausverkauften) Buches Management ohne Manager. Er plädierte wie bereits Laloux für eine Änderung der Mentalität statt des Methodeneinsatzes und hinterfragte, ob es wirklich erstrebenswert wäre, wie ein Start-up zu denken und handeln, wenn über 90 % der Start-ups wieder untergehen. Um dauerhaft zu bestehen, sei es notwendig, Wissen zwischen Alt und Jung auszutauschen, um von den Erfahrungen der Generationen profitieren zu können.

Fazit

Die Qualität der Redner und die Location waren beeindruckend. In der New-Work-Szene dürfte diese Konferenz einen Standard in Deutschland setzen, der nur schwer zu toppen ist. Neben den hier angeführten Rednern fanden parallel Breakout Sessions, die Verleihung des New-Work-Awards sowie zahlreiche weitere Vorträge statt. Es war ob der Fülle der Angebote schier unmöglich, alles zu hören. Schlussendlich war bereits die Vorfreude auf die New Work Experience 2020 spürbar.Foto: mit freundlicher Genehmigung von XING.

Neues Arbeiten
Change
Soziale Innovation
Alexander Grollmann
April 5, 2019

Table of content

Diesen Beitrag teilen

You might be also interested

Agile Prinzipien
Agile Toolbox
Projektmanagement

The Lie Behind the Parable of the Golf Balls and the Jar

Versicherung
Change
Digitale Transformation

4 Mythen über die Automatisierung – und warum Versicherer sie als Chance sehen sollten

Video
Change
Digitale Transformation
Hardware
Agile Organization

Agile in Industrial Automation: The Digital Transformation of Yokogawa

Video
Agile Organization
Scaling

Scaling Agile – a different approach – Skills

Versicherung
Neues Arbeiten
Führung
Agile Prinzipien
Kundenfokus

Kundenzentrierte Versicherung: Kann ein agiles Projekt die Organisation retten?

Versicherung
Change
Digitale Transformation
Agile Prinzipien
Kundenfokus

Agilität in den Vertrieb bringen – für Versicherer sinnvoll

Versicherung
Agile Prinzipien
Kundenfokus
Agile Toolbox
Produktentwicklung

BizDevOps in der Versicherungsbranche – Wie multidisziplinäre Teams wirklich besetzt sein sollten

Versicherung
Agile Prinzipien
Kundenfokus
Neues Arbeiten
Meetings

Undercover Agile für Versicherer: 5 agile Praktiken für Ihr klassisches IT-Projekt

Versicherung
Agile Prinzipien
Kundenfokus

3 überwindbare Hindernisse für Agilität in Versicherungsunternehmen

Versicherung
Change
Digitale Transformation
Agile Prinzipien
Kundenfokus

IT-Projekte in der Versicherungsbranche – Das Rennen um die Time-to-Market

Team
Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills

Umgang mit Fehlern & Diversität – Erfolgreiche agile Teams #2

Team
Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Produktentwicklung

Das Geheimrezept von High-Performance-Teams

Team
Arbeiten bei borisgloger consulting
Agile Prinzipien
Freiwilligkeit
Selbstorganisation

Konsent und offene Wahl: 2 Prinzipien aus der Soziokratie, die jedes agile Team gebrauchen kann

Team
Neues Arbeiten
Meetings
Social Skills

Der agile Adventkalender

Team

If You Compete, You Lose: 5 Reasons Why Collaboration is Better than Competition

Team
Agile Toolbox
Scrum
ScrumMaster-Praxistipps
Agile Prinzipien

Selbstorganisation der Teams fördern: Ask the team!

Team
Agile Toolbox
Scrum
User Story

User Stories: Und am Anfang war die Funktionalität

Team
Agile Toolbox
Design Thinking

Who Recognizes the Truly Good Ideas?

Team
Agile Toolbox
Scrum
User Story

Scrum Essentials: Was nicht in die User Story gehört

Team
Agile Organization
Transformation

Pizza Is Not Dead, and Neither Is Agility

Team

Competition Was Yesterday – Community Leads to Success

Team

Video: Dev Team

Team

Team: Management

Team

Hilfe, die Koffer sind weg oder ein tolles Beispiel zum Thema Commitment

Team

Der alles entscheidende Unterschied im Commitment

Team

Team-Heterogenität als Chance

Team

Erfolgreiche Scrum-Teams ziehen an einem Strang

Team

Das Ideenkorbprinzip: Schnelle Problemlösungen im Team, die Spaß machen!

Sustainability

Why Biodiversity Concerns Us All – 3 Facts

Sustainability
Finance

Running Ahead of the Regulators: 5 Ideas on How Banks Can Start Implementing the Green Deal Today

Sustainability

Expanding Renewable Energies: How Companies Can Actively Accelerate the Energy Transition

Social Skills
Neues Arbeiten
Führung

Kommunikation im Unternehmen: Aussprache über Pain-Point-Mediation

Scrum4Schools
Neues Arbeiten
Meetings

So führt ihr Scrum4Schools in der Schule ein #3 – die Treffen

Scrum4Schools
Neues Arbeiten
Führung
Life
Social Skills

Trauen wir unseren Kindern mehr zu – auch in der Schule!

Scrum4Schools
Nachhaltigkeit

Retrospektive zum „Global Goals“-Projekt: Scrum4Schools an der IGS Süd #3

Social Skills
Neues Arbeiten
Führung

Ein Unternehmer-Netzwerk entsteht #2: Erste Erkenntnisse aus Corona

Scrum4Schools
Nachhaltigkeit

Unser erstes skaliertes Schulprojekt: Scrum4Schools an der IGS Süd #1

Scrum4Schools
Change
Agiles Lernen
Neues Arbeiten
Remote Arbeiten

Eine Scrum4Schools-Projekt-Rückschau mit Physiklehrer Ivan Topic

Scrum4Schools
Mehr Formate
Interview
Nachhaltigkeit

Mit Scrum4Schools dem Weltraum auf der Spur

Scrum4Schools
Life
Social Skills

Die Zeugnisse stehen vor der Tür – Zeit zu feiern?

Scrum4Schools
Scrum4Schools im Unterricht

Scrum4Schools nachhaltig im Unterricht verankern: Die Deutsche Schule Bilbao zeigt, wie’s geht!

Scrum4Schools
Change
Agiles Lernen

Scrum4Schools: Unser Pilotprojekt in Niederösterreich

Scrum4Schools
Scrum4Schools im Unterricht

Fly Up – Scrum - Höhle der Investoren: Scrum4Schools im Fach Wirtschaft und Recht am Gymnasium Trudering (#1)

Scrum4Schools
Change
Agiles Lernen

Scrum4Schools - ein Projekt nimmt Fahrt auf

Scrum4Schools
Agile Schulentwicklung
Nachhaltigkeit

Agile nachhaltige Finanzbildung in der Schule: Scrum4Schools am Helmholtz Gymnasium in Essen.

Scrum4Schools
Agile Schulentwicklung
Agile Toolbox

Technik im Alltag - Scrum4Schools zu Gast in Langenzersdorf

Scrum4Schools
Agile Schulentwicklung
Agile Toolbox

Teamfähigkeit und Selbstorganisation trainieren – So spannend war der Scrum4Schools Workshop an der BBS Rohrbach

Scrum4Schools
Agile Schulentwicklung

Agile Teamentwicklung am Carl-Severing-Berufskolleg – ein Erfahrungsbericht von Bildungsgangleiter Philipp Schulte

Scrum4Schools

How to Implement Scrum4Schools Schools #2 - Create the Framework

Scrum4Schools

Scrum4Schools im alltäglichen Unterricht – Gespräch mit Informatiklehrer Dennis Busch

Scrum4Schools

So führt ihr Scrum4Schools in der Schule ein #5 – der Sprint

Scrum4Schools

So führt ihr Scrum4Schools in der Schule ein #4 – die Lerntafel

Scrum4Schools

How to Implement Scrum4Schools in Schools #1 - Basics

Scrum4Schools

So führt ihr Scrum4Schools in der Schule ein #2 – den Rahmen schaffen

Projektmanagement
Mehr Formate
Video

Mindmapping: So sprudeln die Ideen für Texte und Projekte

Scrum4Schools

So führt ihr Scrum4Schools in der Schule ein #1 – Grundlagen

Scrum4Schools

Scrum4Schools am Gymnasium Trudering – ein Erfahrungsbericht aus Lehrersicht

Projektmanagement
Agile Toolbox
Scrum
Scrum-Begriffe
ScrumMaster-Praxistipps

Sprechen Sie Agile? Den klassischen Projektplan in die agile Welt überführen

Projektmanagement
Team

Collaboration Hacks for Distributed Teams

Scrum4Schools

Scrum4Schools - auch die Schule darf Freude machen

Projektmanagement
Agiles Management
Agile Toolbox
Scrum
Enterprise Scrum

Das Management in Scrum

Projektmanagement
Change
Digitale Transformation

Agilität in der Logistik oder: Liefern wie Amazon

Projektmanagement
Agile Toolbox
Scrum

Meilensteine und Scrum

Projektmanagement

Agiles Projektportfoliomanagement

Portfoliomanagement
Project management

Too many projects? Portfolio management simplified

Neues Arbeiten
Team

Wer kämpft, verliert: 5 Gründe, warum Zusammenarbeit besser ist als Wettkampf

Projektmanagement

Erfolgreiche agile Projekte jenseits von Anarchie und Kontrollwahn

Neues Arbeiten
Mehr Formate
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Values

Wie agiles Arbeiten die Kommunikation aus der Selbstverständlichkeit holt

Neues Arbeiten
Change
Agiles Lernen
Mehr Formate
Audio

New Learning heute für das New Work von morgen – mit Angelika Weis

Neues Arbeiten
Life
Social Skills

Wettkampf war gestern – Gemeinschaft macht erfolgreich

Neues Arbeiten
Change
Soziale Innovation

New Work Experience 2019 – ein Erfahrungsbericht

Neues Arbeiten
Audit
Change

Agil im Audit: das Starter-Kit

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Team

Einfach liefern! Agiles Arbeiten aus Sicht eines Teammitglieds.

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum4Schools
Agile Prinzipien

Scrum4Schools: Lernen für die Zukunft

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Meetings
Retrospektive

Arbeiten wir uns gesund!

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum

Eine Geschichte von Freiheit, Zufriedenheit und gelebter Agilität

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
ScrumMaster-Praxistipps

Who should be in (agile) HR?

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Values

Glauben Sie an die Seele Ihrer Firma?

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
KANBAN
Lean
Scrum

Der agile Baum als Orientierungshilfe im Dschungel der agilen Begrifflichkeiten

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Product Owner
ScrumMaster-Praxistipps

Produktivität auf Irrwegen: "Führen wir schnell mal Scrum ein!"

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum

Erfolgreiche Scrum-Implementierung? Dann nehmt eure HR mit!

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Freiwilliges Teilen von Wissen – Erfolgreiche agile Teams #5

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Doing vs. Being Agile – Erfolgreiche agile Teams #1

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Freude bei der Arbeit & Sustainable Pace – Erfolgreiche agile Teams #3

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Anpassungsfähigkeit & schonungslose Offenheit – Erfolgreiche agile Teams #4

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation

Die agile Company im Selbstversuch oder: Wie agil sind eigentlich agile Berater?

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Transformation

Conway’s Law to go: Warum passfähige und flexible Strukturen zu mehr Kundenzufriedenheit führen

Neues Arbeiten
Remote Arbeiten
Change
Digitale Transformation
Agile Toolbox

Transformationsberatung im Remote-Modus #4: die Unternehmenskultur verstehen

Neues Arbeiten
Remote Arbeiten
Team
Mehr Formate
Workshop-Anleitung

So funktionieren eure Kreativ-Workshops auch im Remote Office

Neues Arbeiten
Change
Life
Mehr Formate
Video

Meetup mit Timo Daum: Quo vadis, Agilität?

Neues Arbeiten
Remote Arbeiten
Meetings
Team
Mehr Formate

Die virtuelle Weihnachtsfeier: remote Glühweintrinken oder echte Teamentwicklung?

Neues Arbeiten
Remote Arbeiten
Change
Agiles Lernen

Homeschooling – gelingt mit Gelassenheit

Neues Arbeiten
Remote Arbeiten
Change
Digitale Transformation
Meetings

Wie Sie Online-Meetings rocken 2.0: Die Einladung

Neues Arbeiten
Remote Arbeiten
Change
Digitale Transformation
Agile Toolbox

Transformationsberatung im Remote-Modus #3: Artefakte einführen

Neues Arbeiten
Remote Arbeiten
Arbeiten bei borisgloger consulting
Change
Digitale Transformation

Ein Jahr Remote-Trainings: Wie wir das „neue Normal“ erfolgreich integriert haben

Neues Arbeiten
Remote Arbeiten
Change
Digitale Transformation
Meetings

Wie Sie Online-Meetings rocken 1.0: Der gute Gastgeber

Neues Arbeiten
Remote Arbeiten

Absagen oder remote veranstalten: Unsere Meetups sind jetzt auch virtuell

Neues Arbeiten
Remote Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Team

Das Logbuch als rasche Orientierung für verteilte Scrum-Teams

Neues Arbeiten
Remote Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Meetings

Sprint Review im Home Office

Neues Arbeiten
Meetings
Change
Digitale Transformation
Remote Arbeiten

Transformationsberatung im Remote-Modus #2: Meetingstrukturen einführen