Wie kann man Selbstorganisation steuern?

Jeder Executive Manager hat das gleiche Problem: "Wie stelle ich sicher, dass meine Mitarbeiter die richtigen Dinge tun?" In kleinen Firmen, in denen der Eigentümer noch omnipräsent ist, wird das oft durch die Einzelentscheidung des Unternehmers geregelt. Aber wie macht man das in einem Großkonzern, zum Beispiel bei Boeing, wo 5000 Ingenieure am Dreamliner arbeiten? Wie stellt man als CEO einer brasilianischen Eisenbahn mit wenig Geld und einem maroden Schienennetz sicher, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden?Schauen wir uns das aus zwei Perspektiven an: 1. Aus der Perspektive eines Change Managers und 2. aus der Sicht eines Ökonomen.

  1. Im wirklich lesenswerten Buch "Switch" erklären die Autoren Chip & Dan Heath, dass wir - wollen wir Wandel bewirken - den Menschen helfen müssen, im Wandel die richtigen Entscheidungen zu treffen, indem wir klare Entscheidungsvorgaben machen. Am Beispiel der brasilianischen Eisenbahngesellschaft America Latina Logistica ALL erzählen sie, dass der CEO, Alexandre Behring, seinen Mitarbeitern ein klares Set an Regeln vorgab, anhand derer sie Entscheidungen zu fällen hatten:
    • Geld wird nur in Projekte investiert, die es ALL erlaubt kurzfristig Umsatz zu generieren.
    • Die beste Lösung ist die, die kurzfristig die geringsten Kosten verursacht, selbst wenn das auf lange Sicht teurer wird.
    • Problemlösungen, die schnell durchzuführen sind, sind jenen vorzuziehen, die besser sind, aber in der Umsetzung länger dauern.
    • Wiederverwendung oder Recycling ist besser als Neukauf.

Der Grund für seine Strategie war, dass er keine großen Barreserven hatte und mit dem auskommen musste, was er hatte. Und er musste dafür sorgen, dass die Menschen sich sofort bewegen können. Er musste ihnen Handlungsanweisungen geben, die von jedem sofort umsetzbar waren.2. Don Reinertsen erzählt in seinem Buch "The Principles of Product Development Flow - Second Generation Lean Product Development" und in seinem Training, wie Boeing es geschafft hat, dass 5000 Ingenieure wussten, wie sie zu entscheiden hatten. Boeing hatte einen Vertrag mit einem seiner Kunden ausgehandelt: Würde die 777 schwerer werden als vertraglich vereinbart, würde Boeing für jedes Pfund mehr als vereinbart über die gesamte Lebensdauer des Flugzeugs 300 Dollar pro Monat an den Kunden als Vertragsstrafe zahlen müssen. Dieser finanzielle Rahmen erlaubte es nun jedem einzelnen Ingenieur, während der Arbeit am Flugzeug selbst über den Trade-off zwischen gewichtsmäßig unterschiedlichen Materialien zu entscheiden. Bis zu einem Preis von 300 Dollar mehr pro Pfund konnten Ingenieure Materialien einplanen, ohne dass sie jemanden anderen fragen mussten.

Also: Wenn wir wollen, dass Teams selbst Entscheidungen treffen, müssen wir ihnen Leitplanken für ihre Entscheidungen bauen.Über dieses und andere Beispiele dafür, wie Unternehmen mit Scrum erfolgreicher sein können, könnt ihr mit Don Reinertsen persönlich diskutieren! Er hält für bor!sgloger wieder sein Training:

Second Generation Lean Product DevelopmentApplying the Principles of Flow

am 10. und 11. September 2012 in München

Alle Informationen findet ihr hier.

Agile Toolbox
Scrum
Team
bgloger-redakteur
August 20, 2012

Table of content

Diesen Beitrag teilen

Das könnte auch interessant sein:

Agile Coach
Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox

FRAGE: Warum macht ihr eigentlich kein SAFe?

Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox
Transformation

FRAGE: Was kostet eine agile Transformation?

Agile Management
Agile Organization
Agile Toolbox
Leadership
Agiles Lernen

FRAGE: Welche Rolle spielt Training?

Agile Coach
Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox

FRAGE: Wer sind die Top 10 agilen Unternehmensberatungen?

Agile Management
Agile Organization
Agile Tools
Agiles Management
Leadership

FRAGE: Wie viel bringt die Investition? Was ist der Business Case dahinter?

Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox
Führung

FRAGE: Welche sind häufige Herausforderungen, die ihr beim Kunden löst?

Agile Management
Agile Organization

FRAGE: Warum sollten wir mit borisgloger arbeiten?

Agile Management
Agile Organization
Agiles Management
Transformation

FRAGE: Wie viel kostet eine Beratung und ist es wirklich rentabel bei borisgloger?

Agile Prinzipien
Agile Toolbox
Projektmanagement

The Lie Behind the Parable of the Golf Balls and the Jar

Video
Change
Digitale Transformation
Hardware
Agile Organization

Agile in Industrial Automation: The Digital Transformation of Yokogawa

Versicherung
Neues Arbeiten
Führung
Agile Prinzipien
Kundenfokus

Kundenzentrierte Versicherung: Kann ein agiles Projekt die Organisation retten?

Versicherung
Change
Digitale Transformation
Agile Prinzipien
Kundenfokus

Agilität in den Vertrieb bringen – für Versicherer sinnvoll

Versicherung
Agile Prinzipien
Kundenfokus
Agile Toolbox
Produktentwicklung

BizDevOps in der Versicherungsbranche – Wie multidisziplinäre Teams wirklich besetzt sein sollten

Versicherung
Agile Prinzipien
Kundenfokus
Neues Arbeiten
Meetings

Undercover Agile für Versicherer: 5 agile Praktiken für Ihr klassisches IT-Projekt

Versicherung
Change
Digitale Transformation
Agile Prinzipien
Kundenfokus

IT-Projekte in der Versicherungsbranche – Das Rennen um die Time-to-Market

Team
Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills

Umgang mit Fehlern & Diversität – Erfolgreiche agile Teams #2

Team
Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Produktentwicklung

Das Geheimrezept von High-Performance-Teams

Team
Arbeiten bei borisgloger consulting
Agile Prinzipien
Freiwilligkeit
Selbstorganisation

Konsent und offene Wahl: 2 Prinzipien aus der Soziokratie, die jedes agile Team gebrauchen kann

Team
Neues Arbeiten
Meetings
Social Skills

Der agile Adventkalender

Team
Agile Toolbox
Scrum
ScrumMaster-Praxistipps
Agile Prinzipien

Selbstorganisation der Teams fördern: Ask the team!

Team
Agile Toolbox
Design Thinking

Who Recognizes the Truly Good Ideas?

Team
Agile Organization
Transformation

Pizza Is Not Dead, and Neither Is Agility

Scrum4Schools
Neues Arbeiten
Führung
Life
Social Skills

Trauen wir unseren Kindern mehr zu – auch in der Schule!

Scrum4Schools
Change
Agiles Lernen
Neues Arbeiten
Remote Arbeiten

Eine Scrum4Schools-Projekt-Rückschau mit Physiklehrer Ivan Topic

Scrum4Schools
Mehr Formate
Interview
Nachhaltigkeit

Mit Scrum4Schools dem Weltraum auf der Spur

Scrum4Schools
Change
Agiles Lernen

Scrum4Schools - ein Projekt nimmt Fahrt auf

Scrum4Schools
Agile Schulentwicklung
Agile Toolbox

Technik im Alltag - Scrum4Schools zu Gast in Langenzersdorf

Projektmanagement
Agile Toolbox
Scrum
Scrum-Begriffe
ScrumMaster-Praxistipps

Sprechen Sie Agile? Den klassischen Projektplan in die agile Welt überführen

Projektmanagement
Agiles Management
Agile Toolbox
Scrum
Enterprise Scrum

Das Management in Scrum

Projektmanagement
Change
Digitale Transformation

Agilität in der Logistik oder: Liefern wie Amazon

Projektmanagement
Agile Toolbox
Scrum

Meilensteine und Scrum

Portfoliomanagement
Project management

Too many projects? Portfolio management simplified

Neues Arbeiten
Mehr Formate
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Values

Wie agiles Arbeiten die Kommunikation aus der Selbstverständlichkeit holt

Neues Arbeiten
Change
Agiles Lernen
Mehr Formate
Audio

New Learning heute für das New Work von morgen – mit Angelika Weis

Neues Arbeiten
Change
Soziale Innovation

New Work Experience 2019 – ein Erfahrungsbericht

Neues Arbeiten
Audit
Change

Agil im Audit: das Starter-Kit

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum4Schools
Agile Prinzipien

Scrum4Schools: Lernen für die Zukunft

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Meetings
Retrospektive

Arbeiten wir uns gesund!

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
ScrumMaster-Praxistipps

Who should be in (agile) HR?

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Values

Glauben Sie an die Seele Ihrer Firma?

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Product Owner
ScrumMaster-Praxistipps

Produktivität auf Irrwegen: "Führen wir schnell mal Scrum ein!"

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Freiwilliges Teilen von Wissen – Erfolgreiche agile Teams #5

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Doing vs. Being Agile – Erfolgreiche agile Teams #1

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Freude bei der Arbeit & Sustainable Pace – Erfolgreiche agile Teams #3

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Anpassungsfähigkeit & schonungslose Offenheit – Erfolgreiche agile Teams #4