Making-of "Erklärvideos: Agiles Management – Was ist das?"

Boris Gloger Videodreh

Ich freue mich die Serie der Videos fortzusetzen. Diesmal beleuchte ich die Themen aus der Sicht des Managements. Und auch sonst gibt es ein paar schöne Neuerungen. Einen kleinen Einblick in die Entstehung und Weiterentwicklung der 3. Erklärvideo-Serie gebe ich hier in diesem Blog. Und das erste Video stellen wir heute in einer Woche online.Freunde und Kunden bewundern immer wieder die tollen Fotos, die unser Team beschreiben. Die Kolleginnen und Kollegen sehen aus, als seien sie Models einer Casting Agentur. Wir freuen uns sehr darüber, denn tatsächlich arbeiten wir mit einer Modefotografin zusammen: Franziska Krieck. Sie ist nicht nur CEO von FOOB, sondern auch eine exzellente Fotografin, der es gelingt, unsere Vorgaben in den Fotos perfekt umzusetzen.Was lag also näher, als im dritten Sprint unsere Videoreihe mit jener Agentur umzusetzen, die für perfekte Fotos sorgt. Ihr habt richtig gelesen: der dritte Sprint. Bei den ersten beiden haben wir gelernt, wie wir den Drehtag optimal organisieren, wie wir die Themen auswählen und ich habe gelernt, frei vor der Kamera zu sprechen. Im dritten Sprint ging es nun darum, auch unserem ästhetischen Anspruch gerecht zu werden.Also wurden unser Marketing-Team und das Team von Franziska von unserem Markenberater Majid Katzer gebrieft. Mir wurde ein Dresscode vorgegeben und – das war noch wichtiger – ich wurde von meinem Team „gezwungen“, mir dieses Mal im Vorfeld ausführlich zu überlegen, worüber ich sprechen will. Wir legten eine Liste an, ich befüllte diese Liste sogar mit Stichwörtern zum Inhalt und dann fuhr ich nach Mühltal im Odenwald.

Foto FOOB_Agency

Franziska hat dort ein tolles Studio, in dem normalerweise Grafiker und Art Directors sitzen. Doch für unseren Dreh hatte sie alle nach Hause geschickt, damit wir bei den Filmaufnahmen vollkommen ungestört waren. Nach dem ersten Kaffee zog ich mich um und ging in die Maske. Bei Filmaufnahmen wird von der Visagistin Schicht um Schicht das Make-up aufgetragen, damit sich das grelle Licht der Scheinwerfer nicht auf der Haut spiegelt. Ich kam mir ein wenig albern vor, doch die Aufnahmen später zeigten, dass es sich lohnt, diesen Aufwand zu betreiben.Das Licht wurde eingestellt, wir besprachen, wo ich stehen sollte, wir testeten den Ton und die Bildkomposition ... dann legten wir los. Den ganzen Tag, ein Video nach dem anderen. Ich arbeitete meine Liste ab. Was mir dieses Mal nicht ganz so leicht fiel, denn ich hatte mir vorgenommen, alle Themen aus der Perspektive von Managern zu besprechen. Agiles Management zu erklären, ohne immer wieder in die klassischen Erklärungen zu agilem Management zu verfallen, ist eine Herausforderung. Zumindest für mich.Franziskas Team arbeitet hoch konzentriert. Wir spulten einen Dreh nach dem anderen ab, zwischendrin musste mein Gesicht immer wieder nachgepudert werden, die Videos wurden auf die Qualität überprüft und so ging der Tag dahin.Am Ende schlossen wir noch mit einer Fotosession den Tag ab. Das ist der Teil, der mir am schwersten fällt. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.Danke an Franziska und ihr Team, an Majid Katzer und an Karin für dieses tolle Ergebnis.

Agiles Management
Boris Gloger
August 15, 2017

Table of content

Diesen Beitrag teilen

Das könnte auch interessant sein:

Agile Coach
Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox

FRAGE: Warum macht ihr eigentlich kein SAFe?

Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox
Transformation

FRAGE: Was kostet eine agile Transformation?

Agile Management
Agile Organization
Agile Toolbox
Leadership
Agiles Lernen

FRAGE: Welche Rolle spielt Training?

Agile Coach
Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox

FRAGE: Wer sind die Top 10 agilen Unternehmensberatungen?

Agile Management
Agile Organization
Agile Tools
Agiles Management
Leadership

FRAGE: Wie viel bringt die Investition? Was ist der Business Case dahinter?

Agile Management
Agile Organization
Agile Prinzipien
Agile Toolbox
Führung

FRAGE: Welche sind häufige Herausforderungen, die ihr beim Kunden löst?

Agile Management
Agile Organization

FRAGE: Warum sollten wir mit borisgloger arbeiten?

Agile Management
Agile Organization
Agiles Management
Transformation

FRAGE: Wie viel kostet eine Beratung und ist es wirklich rentabel bei borisgloger?

Agile Prinzipien
Agile Toolbox
Projektmanagement

The Lie Behind the Parable of the Golf Balls and the Jar

Video
Change
Digitale Transformation
Hardware
Agile Organization

Agile in Industrial Automation: The Digital Transformation of Yokogawa

Versicherung
Neues Arbeiten
Führung
Agile Prinzipien
Kundenfokus

Kundenzentrierte Versicherung: Kann ein agiles Projekt die Organisation retten?

Versicherung
Change
Digitale Transformation
Agile Prinzipien
Kundenfokus

Agilität in den Vertrieb bringen – für Versicherer sinnvoll

Versicherung
Agile Prinzipien
Kundenfokus
Agile Toolbox
Produktentwicklung

BizDevOps in der Versicherungsbranche – Wie multidisziplinäre Teams wirklich besetzt sein sollten

Versicherung
Agile Prinzipien
Kundenfokus
Neues Arbeiten
Meetings

Undercover Agile für Versicherer: 5 agile Praktiken für Ihr klassisches IT-Projekt

Versicherung
Change
Digitale Transformation
Agile Prinzipien
Kundenfokus

IT-Projekte in der Versicherungsbranche – Das Rennen um die Time-to-Market

Team
Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills

Umgang mit Fehlern & Diversität – Erfolgreiche agile Teams #2

Team
Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Produktentwicklung

Das Geheimrezept von High-Performance-Teams

Team
Arbeiten bei borisgloger consulting
Agile Prinzipien
Freiwilligkeit
Selbstorganisation

Konsent und offene Wahl: 2 Prinzipien aus der Soziokratie, die jedes agile Team gebrauchen kann

Team
Neues Arbeiten
Meetings
Social Skills

Der agile Adventkalender

Team
Agile Toolbox
Scrum
ScrumMaster-Praxistipps
Agile Prinzipien

Selbstorganisation der Teams fördern: Ask the team!

Team
Agile Toolbox
Design Thinking

Who Recognizes the Truly Good Ideas?

Team
Agile Organization
Transformation

Pizza Is Not Dead, and Neither Is Agility

Scrum4Schools
Neues Arbeiten
Führung
Life
Social Skills

Trauen wir unseren Kindern mehr zu – auch in der Schule!

Scrum4Schools
Change
Agiles Lernen
Neues Arbeiten
Remote Arbeiten

Eine Scrum4Schools-Projekt-Rückschau mit Physiklehrer Ivan Topic

Scrum4Schools
Mehr Formate
Interview
Nachhaltigkeit

Mit Scrum4Schools dem Weltraum auf der Spur

Scrum4Schools
Change
Agiles Lernen

Scrum4Schools - ein Projekt nimmt Fahrt auf

Scrum4Schools
Agile Schulentwicklung
Agile Toolbox

Technik im Alltag - Scrum4Schools zu Gast in Langenzersdorf

Projektmanagement
Agile Toolbox
Scrum
Scrum-Begriffe
ScrumMaster-Praxistipps

Sprechen Sie Agile? Den klassischen Projektplan in die agile Welt überführen

Projektmanagement
Agiles Management
Agile Toolbox
Scrum
Enterprise Scrum

Das Management in Scrum

Projektmanagement
Change
Digitale Transformation

Agilität in der Logistik oder: Liefern wie Amazon

Projektmanagement
Agile Toolbox
Scrum

Meilensteine und Scrum

Portfoliomanagement
Project management

Too many projects? Portfolio management simplified

Neues Arbeiten
Mehr Formate
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Values

Wie agiles Arbeiten die Kommunikation aus der Selbstverständlichkeit holt

Neues Arbeiten
Change
Agiles Lernen
Mehr Formate
Audio

New Learning heute für das New Work von morgen – mit Angelika Weis

Neues Arbeiten
Change
Soziale Innovation

New Work Experience 2019 – ein Erfahrungsbericht

Neues Arbeiten
Audit
Change

Agil im Audit: das Starter-Kit

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum4Schools
Agile Prinzipien

Scrum4Schools: Lernen für die Zukunft

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Meetings
Retrospektive

Arbeiten wir uns gesund!

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
ScrumMaster-Praxistipps

Who should be in (agile) HR?

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Scrum Values

Glauben Sie an die Seele Ihrer Firma?

Neues Arbeiten
Agile Toolbox
Scrum
Product Owner
ScrumMaster-Praxistipps

Produktivität auf Irrwegen: "Führen wir schnell mal Scrum ein!"

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Freiwilliges Teilen von Wissen – Erfolgreiche agile Teams #5

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Doing vs. Being Agile – Erfolgreiche agile Teams #1

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Freude bei der Arbeit & Sustainable Pace – Erfolgreiche agile Teams #3

Neues Arbeiten
Agile Prinzipien
Selbstorganisation
Social Skills
Team

Anpassungsfähigkeit & schonungslose Offenheit – Erfolgreiche agile Teams #4