0

In den letzten zwei Wochen haben wir versucht, euch mit Tipps und Informationen zur Remote-Arbeit zu unterstützen. Hier findet ihr einen thematisch geordneten Überblick.

 


Wie wir Krisen nutzen – Innovationen, die bleiben

In vielen Unternehmen, Behörden und Schulen muss jetzt innerhalb kurzer Zeit umgesetzt werden, was jahrelang nicht möglich war: Home Office, schnellere Digitalisierung, kurze Entscheidungswege, Entbürokratisierung, engere Einbindung der Stakeholder. Nehmen wir dieses Momentum mit für die Zeit danach!

📖 “Was wir tun können, um diese Krise zu überleben (Blog)

🎤Bleib dir treu. Erfolgreich ein Unternehmen gründen und mehr. Katja Diehl aka SheDrivesMobility im Talk mit Boris Gloger (Podcast)

📖 “Gemeinsam stärker: Im Krisenmodus auch die Chancen erkennen  (Blog)

📖 “Absagen oder remote veranstalten: Unsere Meetups sind jetzt auch virtuell (Blog)

🎤Von der Arbeit mit Kindern zur Software-Entwicklung: Wie Viola Klein mit Mut und Neugierde das Erfolgsunternehmen Saxonia aufbaute (Podcast)

📖 “Krise? Nein, danke. Wir halten zusammen (Blog)

 


Remote Work für Teams: Haltet euch arbeitsfähig!

In kürzester Zeit mussten wir alle lernen, trotz Entfernung noch enger zusammenzuarbeiten. Unsere Teams berichten von mehr Achtsamkeit und einer neuen Zuhörkultur.

📖 “Wie wird geschätzt, wenn alle remote vor ihrem Notebook sitzen? (Blog)

📖 “Remote Sprint Planning: Ein digitales Backlog ohne JIRA bauen (Blog)

📖 “Das Logbuch als rasche Orientierung für verteilte Scrum-Teams (Blog)

📖 “So funktionieren eure Kreativ-Workshops auch im Remote Office (Blog)

📖 “Retrospektive Remote: Damit das Scrum Team auch im Home Office vorankommt (Blog)

📖 “Das Remote Daily Standup (Blog)

📖 “Verteilt, aber nicht verloren: Führung von Scrum-Teams in der Zeit der Krise (Blog)

 


Scrum4Schools & Homeschooling 

Lernen lernen. Wir können das. Nämlich aus uns selbst heraus und mit ein wenig Unterstützung von denen, die sich schon länger Gedanken über das Lernen ohne Schule machen:

📖 “Homeschooling: Den Lehrplan in Lernzielen denken (Blog)

🎤 “Vom Homeschooling zum Freilernen – Professor Ulrich Remus im Talk mit Boris Gloger (Podcast)

📖 “Technik, Raum und Haltung: Die wichtigen Rahmenbedingungen für nachhaltiges Lernen zuhause (Blog)

📖 “Homeschooling – gelingt mit Gelassenheit (Blog)

📖 “Homeschooling – Kinder entscheiden selbst (Gastkommentar von Ulrich Remus & Boris Gloger, bildungsklick.de)

 


Scrum Essentials & Agile Tools: The show will go on

Der richtige Zeitpunkt für Agilität ist jetzt.

🎬 #139 “Scrum Essentials – von Dailys und Synchronisierung” (Video)

🎬 #138 “Scrum Essentials: Die Stacey-Matrix” (Video)

 


Foto: Unsplash License, SOCIAL CUT

Ähnliche Beiträge: